Es geht voran, aber langsam: Der Geh- und Radweg an der K36 zwischen Westerhausen und Kurscheid gehört zu den sechs Projekten an Kreisstraßen, die vorrangig geplant werden sollen. Das bestätigte mir die Kreisverwaltung auf Nachfrage im Ausschuss für Planung und Verkehr des Rhein-Sieg-Kreises. Die Kreisverwaltung hatte eine Liste mit Kreisstraßen vorgelegt, an denen Radwege fehlen. Aus dieser Liste soll nun ein Priorisierungsvorschlag erarbeitet werden. Der 660 Meter lange Radweg zwischen Westerhausen und Kurscheid wird unabhängig von diesem Verfahren prioritär geplant, da eine Planung bereits begonnen hat und im Zuge des notwendigen Ausbaus der Kreisstraße gesehen wird. Das ist eine wichtige Aussage, die zeigt, dass sich beharrlicher Einsatz lohnt. Trotzdem bedeutet dies leider noch nicht, dass es nächstes Jahr schon losgehen wird.

Nach einer Verkehrszählung im Frühjahr 2017 bekräftigte die Kreisverwaltung nochmals, dass aus ihrer Sicht kein dringender Handlungsbedarf bestünde. Immerhin 1.100 Fahrzeuge nutzen die Strecke durchschnittlich am Tag. Rund 15% davon fuhren schneller als 92 km/h. Radfahrer wurden kaum gezählt. Im Ausschuss habe ich darauf hingewiesen, dass die SPD-Kreistagsfraktion weiterhin die Notwendigkeit einer sicheren Verbindung zwischen den beiden Dörfern sieht und die niedrige Zahl der Fußgänger und Radfahrer natürlich auch damit zusammenhängt, dass es heute eben keine sichere Verbindung gibt.

Erste Planungskosten für den Geh- und Radweg waren schon mehrmals im Kreishaushalt eingestellt, wurden aber immer wieder verschoben. Zuletzt wurde der Antrag der SPD-Fraktion mit den Stimmen der schwarz-grünen Koalition abgelehnt, die Planungen nicht erneut zu verschieben.

Aufgezeichnete Schutzstreifen, die beim „Bürger-Dialog“ der SPD in der alten Schule in Westerhausen zu diesem Thema vorgeschlagen wurden, sind außerhalb geschlossener Ortschaften verkehrsrechtlich nicht zulässig. Die Straße besäße auch nicht die nötige Breite.

In die Liste von 39 Radwegebauprojekten an Kreisstraßen wurde auch der Abschnitt der K36 zwischen Kurscheid und Sand aufgenommen. Eine Umsetzung wird allerdings noch auf sich warten lassen, da die Mittel für den Radwegebau im Rhein-Sieg-Kreis leider sehr gering angesetzt sind.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert