Im Rahmen der Weiterentwicklung des Busverkehrs untersucht der Rhein-Sieg-Kreis Veränderungen auf der Linie 524 zwischen Hennef, dem Hanfbachtal und Uckerath. Im Raum steht dabei die Auftrennung der Linie in einen Stadtbus und einen Regionalbus. Die SPD-Fraktion hat nun in einem Antrag Anforderungen an eine solche Veränderung formuliert. Die Veränderung soll eine Ergänzung durch eine Stadtbuslinie sein, keine Ersetzung der bisherigen 524.

„Durch die Umgestaltung soll ein Viertelstundentakt in der Warth sowie ein Halbstundentakt in Geisbach und in Edgoven entstehen, um diese Stadtteile besser an das Hennefer Zentrum anzubinden. Das wäre ein echter Gewinn für die Mobilität, gerade auch wenn es zusätzlich Spätfahrten am Wochenende geben würde“, so der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Mario Dahm. Den Stadtteil Edgoven will die SPD-Fraktion dabei entgegen der ersten Planungen ausdrücklich in den Halbstundentakt durch die neue Stadtbuslinie einbinden.

Gleichzeitig dürfte die neue Stadtlinie nicht zu Verschlechterungen des Busverkehrs auf dem weiteren Linienweg ab Lanzenbach im Hanfbachtal führen. Der Fahrplan müsse auch in den ländlichen Gebieten mindestens auf dem heutigen Niveau gehalten werden, fordern die Sozialdemokraten. Vor allem Schülerinnen und Schülern dürfe durch die Umgestaltung kein Nachteil entstehen.

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert