Edgoven, Westerhausen, Lanzenbach, Kurscheid und Umgebung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Wahlbezirk 11,

seit 2014 vertrete ich unseren Wahlbezirk in der Obergemeinde und im Hanftal im Hennefer Stadtrat. In dieser Zeit konnte ich einiges erreichen, wie zum Beispiel die Einführung der mobilen Jugendarbeit für die Dörfer oder den Erhalt des Friedhofs in Westerhausen. Mit meiner regelmäßigen Stadtteilzeitung versuche ich seitdem, Sie immer über aktuelle Themen auf dem Laufenden zu halten. Der direkte Kontakt ist mir wichtig. Deshalb bin ich Mitglied in vielen unserer Dorfvereinen aktiv und versuche oft vor Ort präsent zu sein. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das SPD-Ostereiersuchen für Kinder am Hanfbach.

Am 13. September 2020 haben Sie mich mit einer Mehrheit von über 44% direkt in den Rat der Stadt Hennef gewählt. Für dieses Vertrauen und das einzige Direktmandat, das nicht an die CDU gegangen ist, möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Zwei Wochen später wählten mich die Henneferinnen und Hennefer in der Stichwahl zum neuen Bürgermeister. Auch als Bürgermeister gehöre ich dem Rat weiter an und habe ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Themen – auch wenn mein Augenmerk nun nicht mehr vor allem auf einem Wahlbezirk liegen kann, sondern auf der gesamten Stadt. Die Themen vor Ort treibe ich in Verwaltung und Stadtrat aber natürlich weiter entschieden voran.

Wenn Sie Anliegen, Fragen oder Ideen haben, dann sprechen Sie mich auf den bekannten Wegen aber bitte weiterhin jederzeit an.

Ihr Mario Dahm

Mail: kontakt@mariodahm.de

Akuelles aus dem Wahlbezirk:

Seit 2020 ist wieder einiges passiert und an vielen Punkten konnte erfolgreich gearbeitet werden. Hier gibt es einen kurzen Überblick über Entwicklungen und Sachstände:

  • Der Glasfaserausbau in Hennef ist gestartet und auch die Dörfer im Wahlbezirk 11 sind dabei. Die „Unsere Grüne Glasfaser“ (UGG) hat einen Ausbau in allen Dörfern angekündigt. Die Telekom hat u.a. Edgoven und Lanzenbach im ersten Ausbaugebiet dabei. Über einen Glasfaseranschluss bis ins Haus und einen Vertrag mit einem Anbieter entscheidet am Ende jeder selbst.
  • Die L125 zwischen Lanzenbach und Hennef wurde 2022 saniert. Die Ortsverbindungsstraße zwischen Edgoven und Kümpel soll in 2023 durch die Stadt saniert werden.
  • An der Kreuzung L125 / Edgovener Straße wurde eine „Voll-Ampel“ errichtet. Zu Unfällen beim Abbiegen kam es seitdem nicht mehr und auch auf die Geschwindigkeiten hat sich die neue Ampel positiv ausgewirkt. „Tempo 50“ an dieser Stelle wird allerdings weiterhin von den übergeordneten Behörden (trotz Anordnung der Stadt Hennef) abgelehnt.
  • Das neue mobile Angebot der offenen Jugendarbeit für die Dorfkinder (u.a. in Westerhausen), „JWD – Jugend weit draußen“, wurde nach Ablauf der Landesförderung durch die Stadt Hennef verstetigt.

  • Verkehrswege müssen überall sicher sein und das Radfahren attraktiver werden. Für den Bau eines Geh- und Radweges zwischen Westerhausen und Kurscheid (K36) liegen seit dem Sommer 2023 die Ausbauplanungen vor, sodass nun der Grunderwerb ansteht. Der Radweg entlang der L125 wurde 2022 im Zuge der Fahrbahnsanierung der Landesstraße ebenfalls saniert. Das RSVG-Bike-System soll zudem eine Station in Edgoven erhalten. Am Hennefer Bahnhof entsteht eine Fahrradstation mit über 400 sicheren Abstellplätzen.
  • Auf den Buslinien im Wahlbezirk wurden einzelne Fahrten ergänzt. In Edgoven gibt es eine neue Haltestelle „Fasanenweg“. Die Linienführung der 524 ebenfalls durch Edgoven ließ sich noch nicht umsetzen. Seit Mai gibt es das „Deutschlandticket“ für 49 Euro, das für Schüler*innen in Hennef künftig für maximal 29 Euro zur Verfügung steht.
  • Der Friedhof in Westerhausen bleibt erhalten, auch wenn mehrere Fraktionen im Rat immer wieder die Schließung ins Spiel gebracht haben. Ab sofort sind nun auch Baumbestattungen auf dem Friedhof in Westerhausen möglich, eine Stele wurde dafür aufgestellt. Die Friedhofgebühren konnten teils deutlich um vierstellige Beträge gesenkt werden.

  • Das neue Feuerwehrhaus in Söven ist fertiggestellt und sorgt für eine optimale Infrastruktur der Freiwilligen Feuerwehr in der Obergemeinde. Aus dem alten Feuerwehrhaus soll eine Art Dorfzentrum für die Vereine der Obergemeinde entstehen.
  • Attraktive Spielplätze sind wichtig. Der Spielplatz an der Edgovener Straße wurde in den letzten Jahren erneuert und auch der Spielplatz „Am Bürgerberg“ wurde umgestaltet und ist nun von der Straße aus besser einzusehen. Die Aufwertung des Spielplatzes in Kurscheid wurde in Kooperation zwischen Stadt Hennef und Bürgerverein vorangetrieben. Der Spielplatz „Zur Mühle“ zwischen Edgoven und Geisbach wurde als eine Art „Hanfbach-Aue“ attraktiver gestaltet mit neuen Spielgeräten, einer Outdoor-Fitness-Anlage, einem neuen Weg mit Boulefläche sowie einer Hügelpiste für Mountainbikes.
  • Im Nachgang des Starkregens im Juni 2021 wurde durch die Stadtverwaltung u.a. in Lanzenbach und Edgoven schnell und unbürokratisch geholfen. Die Kita Vogelnest in Edgoven konnte in einer Kraftanstrengung zügig saniert werden. Die Brücke am Spielplatz in Lanzenbach soll im zweiten Halbjahr 2023 erneuert werden, wofür rund 75.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Für den Lüppigsbach in Edgoven wird derzeit durch den Wasserverband Rhein-Sieg eine Untersuchung durchgeführt, mit welchen Maßnahmen künftig ein besserer Abfluss von großen Mengen Regenwasser erfolgen kann. Eine Starkregengefahrenkarte liegt mittlerweile vor. Zudem wird für die Stadt Hennef ein Klimaanpassungskonzept erstellt.

  • Zwischen Hommerich, Hofen und Lanzenbach wird aktuell ein Kindererlebnisweg entwickelt, der zur Umwelt- und Naturbildung beitragen soll. Die Finanzierung soll mit Mitteln aus der LEADER-Region ermöglicht werden. Im Rahmen des REGIONALE-Projektes „Erlebnis Bröltal“ soll die alte Trasse der Bröltalbahn u.a. im Hanftal für eine Nutzung für Radfahrer und Wanderer aufgewertet werden. Hier laufen beim Rhein-Sieg-Kreis die Planungen für Lückenschlüsse. Die Geschichte der Bahn und des Bergbaus im Hanftal sollen integriert werden.
  • Die „Dorfkoordination“ im Rathaus wurde auf mehrere Schultern verteilt, um die Heimatvereine zu unterstützen, wie etwa bei der Beantragung von Fördermitteln, wie z.B. zur Aufwertung des Platzes am Grintener Weg in Lanzenbach.
  • Die Kanalsanierung in Edgoven konnte erfolgreich durchgeführt werden. Die Sanierung im Forellenweg steht noch an.
  • Durch den Anbau an der Kita Fledermäuse in Dambroich stehen in der Obergemeinde künftig mehr Kita-Plätze zur Verfügung. Für den Ausbau der Offenen Ganztagsgrundschule werden Planungen für die Kastanienschule in Söven und die Hanftalgrundschule erstellt. Durch die Verlagerung der Förderschule in der Geisbach steht in absehbarer Zukunft genügend Raum für Unterricht und OGS in der Hanftalstraße zur Verfügung. Zudem wird durch diesen Schritt allen Schüler*innen beider Schulen mindestens ein Schuljahr in einer Container-Schule an einem anderen Standort erspart. Zum neuen Schuljahr 2023/24 konnte an der Hanftalstraße kurzfristig eine weitere Gruppe für die Übermittagsbetreuung eingerichtet werden. In den nächsten Jahren folgen die Fassadensanierung und der Sporthallenneubau.

Was wir bereits in den Jahren davor erreicht und geschafft haben:

  • Die Einrichtung der mobilen Jugendarbeit für die Dörfer war einer meiner ersten Anträge im Stadtrat. Mittlerweile fährt der „JWD“-Bus durch Hennef und hält u.a. in Westerhausen, wo auch das Pilotprojekt stattgefunden hat.
  • Die Schließung des Friedhofs in Westerhausen konnte zunächst abgewendet werden.
  • Der Bau eines Geh- und Radweges zwischen Westerhausen und Kurscheid ist Teil der Ausbauplanung des Rhein-Sieg-Kreises.
  • Die Ortsverbindungsstraße zwischen Hofen und Lanzenbach wurde endlich saniert. Ebenso hat die Rheinstraße in Westerhausen eine neue Deckschicht erhalten.
  • An der Edgovener Straße wurde die Straßenbeleuchtung ergänzt.
  • An den Spielplätzen wurden in Zusammenarbeit der Dorfvereine und der Stadt Hennef einige neue Spielgeräte aufgebaut.
  • Der Busverkehr wurde durch einige Fahrten ergänzt. Bei der Umstellung des Schulbusverkehrs habe ich mich immer wieder dafür eingesetzt, die Problemstellen im Sinne der Schülerinnen und Schüler zu beheben.
  • Der TV Rott hat auf Antrag der SPD-Fraktion einen Zuschuss zum Bau der neuen Kabinenanlage erhalten. 2020 konnte der Kunstrasenplatz eingeweiht werden.
  • Eine Bebauung im Landschaftsschutz an der Höhestraße in Lanzenbach konnte verhindert werden.
  • Durch den Abriss des funktionslosen Pumpenhauses in Edgoven konnten neue Parkflächen an der Straße Gutsblick geschaffen werden.
  • Das schnelle Internet wurde weiter ausgebaut.

 

Weitere Informationen:

Hier finden Sie die SPD-Stadteilzeitungen der letzten Jahre.

Hier geht es zu meinen Anträgen, die den Wahlbezirk betreffen (als Ratsmitglied bis 2020).

 

Video: Fünf Jahre im Hennefer Stadrat (2019)