Privat

Hennef ist seit 33 Jahren mein Zuhause. Hier lebe ich, hier lebt meine Familie, hier bin ich in vielen Vereinen und der Kommunalpolitik aktiv – und seit 2020 darf ich Bürgermeister dieser tollen Stadt sein. Aufgewachsen bin ich als Hennefer Dorfkind in Kurscheid. Ich hätte nirgendwo anders groß werden wollen, dennoch weiß ich so aus erster Hand, wo die Herausforderungen für unsere Dörfer liegen und arbeite seit 2014 im Stadtrat dafür, dass Dorfkinder unter den gleichen guten Voraussetzungen aufwachsen können, wie ihre Freunde in der Stadt.

Ich gehörte zum ersten Jahrgang, der in der neuen Grundschule in Söven eingeschult wurde. Mein Abitur habe ich 2009 am Gymnasium am Oelberg in Oberpleis gemacht. Nach dem Zivildienst an der Richard-Schirrmann-Schule in Hennef-Bröl habe ich mit dem Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln begonnen und dieses, auch Dank der Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung, mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Nebenher habe ich aus persönlichem Interesse zusätzlich Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert.

Schon während des Studiums habe ich im politischen Bereich u.a. in Land- und Bundestag gearbeitet und so jede Menge Erfahrung im politischen Betrieb sammeln dürfen. Bis zu meiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Hennef war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und zeitgleich Promotionsstudent am Historischen Institut der Universität zu Köln.

Seit dem 1. November 2020 bin ich hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Hennef und gebe seit dem jeden Tag mein Bestes und vollen Einsatz für unser Hennef von morgen: nachhaltig, digital und gerecht.

 

Vereidigung als Bürgermeister vor dem Stadtrat

Politisch

Politisch interessiert war ich schon während der Schulzeit, u.a. als Schülersprecher. In die SPD bin ich 2008 eingetreten und seit 2009 kommunalpolitisch in Hennef aktiv. In der Zwischenzeit konnte ich in unterschiedlichen Funktionen politische Erfahrung sammeln und mich einbringen, u.a. seit 2014 als damals jüngstes Mitglied des Hennefer Stadtrates und lange Jahre als Vorsitzender der SPD-Jugendorganisation im Rhein-Sieg-Kreis. Durch meine politische Arbeit für Hennef und innerhalb der SPD bin ich auf verschiedenen Ebenen vom Unterbezirk bis zum Bundesparteitag aktiv und vernetzt. So gehöre ich auch dem Unterbezirksvorstand der SPD Rhein-Sieg.

Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 wurde ich im Wahlbezirk 11 Edgoven/Westerhausen direkt in den Stadtrat und über die Liste der SPD in den Kreistag gewählt. Aus dem Kreistag schied ich schnell wieder aus, aber aus einem schönen Grund: Am 27.9.2020 wählten mich die Henneferinnen und Hennefer in der Stichwahl mit 58,7% der Stimmen zum Bürgermeister der Stadt Hennef und damit zu einem der jüngsten Bürgermeister in Nordrhein-Westfalen.

 

Und sonst so?

Auch außerhalb der Politik bringe ich mich gerne ein – durch mein neues Amt als Bürgermeister und die hohe zeitliche Belastung natürlich etwas weniger als früher. Als sich die Stadt etwa weigerte, einen offenen Bücherschrank in Hennef aufzustellen, habe ich mit einigen MitstreiterInnen den Kulturverein Hennef e.V. gegründet, der den Schrank vor dem Rathaus aufgestellt hat und nun betreut. Ein sehr erfolgreiche Projekt! Außerdem richtet der Verein jährlich einen PoetrySlam und das Vielfaltfest in Hennef aus. Um gegen rechtsextreme Umtriebe vorzugehen und ein Zeichen für Offenheit und Toleranz zu setzen, habe ich mit anderen zusammen das „Bündnis Bunter Rhein-Sieg-Kreis“ gegründet und u.a. zwei große und bunte Kundgebungen organisiert.

Das Zusammenleben vor Ort wird zu einem großen Teil von vielen ehrenamtlich aktiven Menschen in Vereinen und Initiativen gefördert, die sich für andere einbringen. Auch da bin ich vor allen in meinem Wahlbezirk schon lange aktiv, unterstütze z.B. seit vielen Jahren den Bürgerverein Westerhausen oder die Karnevalsveranstaltung der Blumenkinder.

Zur Transparenz: Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen/Organisationen:

  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Kulturverein Hennef e.V.
  • Lokale Agenda 21 Hennef e.V.
  • Bürgerverein Westerhausen und Umgebung e.V.
  • Trägerverein Historisches Schulgebäude Westerhausen e.V.
  • Blumenkinder Westerhausen e.V. (stellv. Kassierer)
  • Bürgergemeinschaft Lanzenbach e.V.
  • Dorfgemeinschaft Alt-Edgoven e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt (AWO)
  • AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V.
  • Verein für Europäische Städte-Partnerschaft Hennef e.V.

 

Rede bei der Kundgebung des Bündnis Bunter Rhein-Sieg-Kreis 2017 in Troisdorf