Der Haushaltsentwurf des Rhein-Sieg-Kreises war für Westerhausen und Kurscheid keine freudige Lektüre. Wieder einmal sollten die Planungskosten für den Ausbau der Kreisstraße zwischen beiden Orten, in dessen Rahmen auch ein Geh- und Radweg angelegt werden soll, verschoben werden. Statt 2016 erst 2018 und nun 2019, so der Haushaltsentwurf des Landrates Schuster. Nur als Planungsbeginn wohlgemerkt! Gemeinsam mit der SPD-Kreistagsfraktion stellte ich daher den Antrag, die Mittel nicht weiter zu verschieben und im Haushalt für 2017 bereitzustellen. Die Kreisverwaltung sieht in der Maßnahme allerdings keinen dringenden Bedarf und sprach sich gegen den Antrag der SPD aus. Dem schlossen sich im Planungs- und Verkehrsausschus des Kreises auch CDU und Grüne an. Auch der CDU-Landtagskandidat Franken stimmte gegen die Bereitstellung der Mittel für den Geh- und Radweg, im Gegensatz zum Hennefer Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer, der wie die gesamte SPD dafür stimmte. Die FDP enthielt sich. Immerhin soll im Frühjahr eine Verkehrszählung durchgeführt werden. Geld steht nun aber zwei Jahre erst einmal nicht bereit.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert