Lange war die Haltung eine andere. Nun scheinen 155 gesammelte Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern etwas bewirkt zu haben. Die Stadtverwaltung wird an der Fußgängerampel an der L125 in Edgoven endlich Tempo 50 anordnen und die Geschwindigkeit von heute 70 km/h so reduzieren. Im Arbeitskreis für Verkehrsfragen der Stadt habe ich zuletzt auf diese Geschwindigkeitsbegrenzung gedrängt und den Schritt der Verwaltung begrüßt. Bereits in der Vergangenheit hatte ich mich mehrmals mit Anträgen in dieser Sache an die Stadt gewendet. Deshalb freut mich dieser Schritt nun sehr. Schließlich handelt es sich hier um einen Schulweg.

Bei der Freude ist allerdings noch zur Zurückhaltung geraten, denn die Stadt ist zwar für die Anordnung zuständig, ein Schild muss aber der Landesbetrieb Straßen.NRW aufstellen, der genauso wie die Kreispolizeibehörde keinen Anlass für eine Geschwindigkeitsreduzierung sieht. Wenn es zu keiner Einigung kommt, wird schließlich die Aufsichtsbehörde die Anordnung der Stadt auf Tempo 50 prüfen und schließlich entscheiden. Klingt kompliziert. Ist es auch.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert