Seit bekannt wurde, dass die Bundesfinanzierung für die Schulsozialarbeit an Hennefer Schulen nicht verlängert wird, drängt die Hennefer SPD-Fraktion auf eine Fortführung dieser wichtigen Aufgabe aus städtischen Finanzmitteln. So wurde trotz knapper Mittel auf Initiative der SPD im Haushalt für 2015 Geld für eine Stelle bereitgestellt. Nachdem die rot-grüne Landesregierung beschlossen hat, die Schulsozialarbeit mit 60% zu fördern, beantragte die SPD-Fraktion nun eine Aufstockung der Stellen und die Bereitstellung des kommunalen Eigenanteils. Die Verwaltung folgt dem Vorschlag und legt dem Schulausschuss eine entsprechende Beschlussempfehlung vor, nach der die Schulsozialarbeit an vier Hennefer Schulen erhalten bleiben könnte.

„Wir sind sehr froh, dass sich unser Einsatz für die Schulsozialarbeit gelohnt hat und wir die Stellen mit Unterstützung des Landes erhalten können“, so SPD-Ratsmitglied Mario Dahm. „Land und Stadt werden hier gemeinsam ihrer Verantwortung gerecht“, freut sich Hennefs SPD-Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert