Die Stadtteilbegehung in Edgoven mit Hennefs Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer und mir als zuständigem SPD-Ratsmitglied liegt nun einige Zeit zurück. Die Anliegen und Vorschläge haben wir alle zeitnah weitergeleitet. Natürlich brauchen die zuständigen Stellen etwas Zeit, um sie zu bearbeiten. Hier finden Sie einen Überblick.

  • Mäharbeiten und einige Ausbesserungen am Straßenrand (Schotter) konnten zeitnah vom Baubetriebshof erledigt werden.
  • Defekte Straßenlaternen wurden ausgetauscht.
  • Das Gitter an der L125 in Höhe der Ampel wurde ausgetauscht.
  • Der fehlende Mülleimer an der Treppe zur L125 wurde ergänzt, ebenso der fehlende Mülleimer an der Bushaltestelle.
  • Den Zustand der L125 hat Dirk Schlömer noch einmal mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW erörtert und von dort die Zusage erhalten, dass die Fahrbahn saniert werden soll.
  • Eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Höhe der Fußgängerampel (L125) hatte die SPD bereits mehrfach beantragt. Bürgermeister Pipke und die Stadtverwaltung sahen allerdings keine Notwendigkeit für diese Beschränkung, da eine Ampel vorhanden sei. Nach der Begehung beantragte ich deshalb, eine Geschwindigkeitsmessung an der L125, die zugesagt wurde. Hier liegt außerdem ein Antrag der Dorfgemeinschaft bei der Stadt vor. Doch auch nach der Messung bleibt der Bürgermeister bei der Einschätzung, dass Tempo 50 an dieser Stelle nicht notwendig sei. Ich finde das bedauerlich.
  • Die Straßenschilder „Edgovener Straße“ werden nun auch für den Abschnitt „Alt-Edgoven“ mit Hausnummern ergänzt. Die Ergänzung „Landingersberg“ am Stichweg „Fasanenweg“ lehnt die Stadtverwaltung ab, da die Erschließung über die am Ende des Fasanenwegs rechts führende Straßenanbindung erfolgen soll

Straßenverkehrsangelegenheiten sind „Geschäfte der laufenden Verwaltung“ und damit vor allem Angelegenheiten des Straßenverkehrsamtes. Einige Vorschläge aus der Begehung wurden von dort abgelehnt. Dem Vorschlag, alternierend Parkflächen auf der Edgovener Straße einzuzeichnen, damit Einfahrten nicht mehr zugeparkt werden, folgt die Stadtverwaltung nicht. Hier bestehe „kein zwingender Handlungsbedarf“. Ordnungswidriges Parken werde durch unregelmäßige Kontrollen überprüft. Weitere Tempo-30-Markierungen werde es ebenfalls nicht geben, wie Bürgermeister Pipke mitteilte. Die Unfallentwicklung sei unauffällig. Markierungen daher nicht nötig. Eine Furtmarkierung für Radfahrer vom Radweg L125 über den Kreuzungsbereich Fasanenweg lehnt das Straßenverkehrsamt ab, da der Weg (zumindest auf dem Papier) nicht in Richtung Edgovener Straße fortgeführt werde.

Zu den Themen, die den Fachbereich Stadtbetriebe Hennef (AöR) betreffen, liegen mir leider noch immer keine Antworten vor. Dabei ging es u.a. um eine Ausbesserung des Weges von der L125 in Richtung Spielplatz „Zur Mühle“ (Geisbach), zusätzliche Straßenbeleuchtung an der Edgovener Straße (Schulweg), den Pflegezustand des Spielplatzes an der Edgovener Straße (u.a. Hecke, Boulebahn).

Ergänzung Sommer 2017: Die Straßenbeleuchtung an der Edgovener Straße wurde auf Antrag der SPD hin ergänzt. Für das Provisorium fielen keine Kosten für die AnwohnerInnen an.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert