Ein ordentlicher Geh- und Radweg an der K36 zwischen Westerhausen und Kurscheid ist dringend erforderlich, um den Weg zwischen beiden Dörfern für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen sicherer zu machen. Doch seit vielen Jahren wird vertröstet. Hier sei einmal der aktuelle Sachstand dargestellt.Dem stetigen Einsatz des Bürgervereins Westerhausen und Umgebung e.V. ist zu verdanken, dass das Planungsamt des Rhein-Sieg-Kreises (zuständig für Kreisstraßen) für 2016 einen ersten Haushaltsansatz für Planungskosten einplant. Hierbei handelt es sich allerdings noch um eine bloße Absichtserklärung in der mittelfristigen Finanzplanung. Der Bau eines Geh- und Radweges würde im Rahmen des Ausbaus der Kreisstraße erfolgen, da die Straße an dieser Stelle keinen frostsicheren Unterbau, keine geordnete Straßenentwässerung und eine zu geringe Querschnittsbreite hat. Die erste Kostenschätzung für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 4 Mio. Euro. Laut Kreisplanungsamt ist mit einem Baubeginn, wenn überhaupt, nicht vor 2020 zu rechnen. Die Auskunft des Kreisplanungsamtes ist natürlich nicht zufriedenstellend. Nun gilt es, für die Umsetzung der Planungen zu werben. Die SPD Hennef wird sich weiterhin für den Bau des Geh- und Radweges einsetzen. Ich persönlich möchte dies als Ratsmitglied und Kreistagsabgeordneter nach der Kommunalwahl am 25. Mai tun.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert