Rund 40 Einwohnerinnen und Einwohner von Kurscheid und Westerhausen waren der Einladung von Hennefs Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer und mir zum „Bürger-Dialog“ in der alten Schule in Westerhausen gefolgt, um über einen möglichen Ausbau der Kreisstraße 36 zu diskutieren. Besonders drängend für die allermeisten Besucher war der Bau eines Geh- und Radweges zwischen beiden Orten, der im Zuge eines notwendigen Straßenausbaus mit realisiert werden könnte. Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht mit dem Fahrrad ins Nachbardorf fahren, da eine sichere Verbindung fehlt. Mehrere Teilnehmer berichteten, wie schnell und wie nah Autos an Fußgängern und Radfahrern vorbeirasen, wobei fast keine Möglichkeit zum Ausweichen besteht.

Im Kreisplanungsausschuss konnte sich die SPD zuletzt jedoch nicht gegen CDU und Grüne (inklusive CDU-Landtagskandidat Franken) durchsetzen und eine weitere Verschiebung der Planungskosten verhindern. Unser Antrag beim alten Zeitplan zu bleiben, wurde von Schwarz-Grün abgelehnt. Damit steht wieder kein Geld für eine Planung im Haushalt bereit.

Ebenfalls diskutiert wurde der Ausbau der Straße innerhalb der Ortschaften und eine mögliche Erneuerung der vorhandenen Gehwege innerorts. Die einen betonten die problematische Beschaffenheit der Schotterwege für ältere Menschen, die anderen die anfallenden Kosten, obwohl ein funktionstüchtiger Gehweg vorhanden sei. Für die Herstellung von Gehwegen innerorts ist die Stadt Hennef zuständig, für den Ausbau der Straße und Gehwege außerorts der Rhein-Sieg-Kreis. Bei einem Ausbau der Gehwege fallen Anliegerkosten an, beim Straßenbau nicht.Es war uns wichtig, möglichst frühzeitig zu informieren und Meinungen mitzunehmen. Da es bis zu einer möglichen Baumaßnahmen aber auf jeden Fall noch dauern wird, schauen wir uns die vorhandenen Gehwege erst einmal auf kritische Stellen an, die kurzfristig ausgebessert werden könnten

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert