Die Höchstgeschwindigkeit an der Fußgängerampel in Edgoven (L125) ist angemessen – das findet zumindest Bürgermeister Pipke (CDU). Die Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h war bereits mehrfach vorgebracht worden, u.a. von SPD und CDU. Nach den Anregungen beim SPD-Stadtteilspaziergang in Edgoven hatte die SPD-Fraktion eine nochmalige Überprüfung beantragt. Leider ohne Erfolg. Der Bürgermeister hielt fest: „Bei der Überprüfung wurden keine besonderen Gründe festgestellt, die eine Rücknahme der seinerzeit getroffenen Entscheidung rechtfertigen könnten.“

Die Meinung des Bürgermeisters teile ich nicht, gerade auch, weil es sich hier um einen Schulweg handelt. Auch meinen Antrag, weitere Tempo-30-Markierungen auf der Edgovener Straße anzubringen, wie von Bürgern beim Stadtteilspaziergang vorgeschlagen, lehnte die Verwaltung ab. Allerdings habe ich noch einmal schriftlich darum gebeten, wenigstens im Bereich des Kinderspielplatzes auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit und den Spielplatz hinzuweisen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert