Ab dem ersten Schultag nach den Sommerferien (29.8.) gelten neue Busfahrpläne in Hennef, weil der Schulbusverkehr in den Linienverkehr der RSVG integriert wird. Das hat den Vorteil, dass alle die Fahrten nutzen können und der Fahrplan insgesamt einheitlich und übersichtlicher wird, weil man das ganze Angebot auf einen Blick hat. Mit den Schulen wurden die Änderungen im Vorfeld abgestimmt. Für unseren Wahlbezirk Edgoven/Westerhausen betrifft das die Linien 525 und 524.

Die Fahrten der 525 zwischen Hennef und Oberpleis wurden schon vor einiger Zeit über die Mittagszeit erhöht, sodass ein Halbstundentakt an Schultagen gefahren wird. Nun geht zusätzlich die erste Fahrt Richtung Hennef eine Stunde früher, um 5.03 Uhr ab Oberpleis. Morgens gibt es um 7.22 Uhr und 7.47 Uhr (Beispieluhrzeiten Haltestelle Westerhausen) zwei zusätzliche Fahrten nach Hennef. Die erste davon fährt nun auch zur Gesamtschule Meiersheide und zur Grundschule Hanftalstraße. Ab Hennef fährt um 12 Uhr ein zusätzlicher Bus in Richtung Oberpleis. Somit gibt es wochentäglich vier zusätzliche Linienfahrten.

Auch die Fahrten der Linie 524 zwischen Hennef und Uckerath werden durch die Integration des Schulbusverkehrs erhöht. Zwischen 11 und 16 Uhr wird nun auch zwischen Hennef und Uckerath an Schultagen ein 30-Minutentakt gefahren. Grundsätzlich ändern sich die Abfahrtzeiten an den Haltestellen u.a. in Kurenbach, Lanzenbach und Edgoven. Dadurch fährt die letzte Fahrt ab Hennef auch erst um 20.47 Uhr statt um 20.14 Uhr. Eine neue Haltestelle „Bödinger Hof“ (Geisbach) wird eingerichtet. Die Gesamtschule Meiersheide wird morgens mit einer Fahrt angefahren, nachmittags nicht. In Uckerath enden und beginnen die Fahrten nicht mehr an der Haltestelle „Alter Zoll“, sondern an der Grundschule.

Die neuen Fahrpläne zum Download:

Fahrplan 525

Fahrplan 524

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert