Um zu erfahren, wo vor Ort der Schuh drückt, hatte der Hennefer Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer gemeinsam mit mir, als zuständigem SPD-Ratsmitglied, zu einer Stadtteilbegehung in Edgoven eingeladen. Es freut mich, das einige Edgovenerinnen und Edgovener gekommen sind und ihre Anliegen vorgestellt haben. Ein Ärgernis war der Pflegezustand des Spielplatzes an der Edgovener Straße, vor allem die Boule-Bahn, die freigeschnitten werden müsste. Auch an andere Stelle zeigte sich, dass die Stadt mit der Pflege von städtischem Grün nicht hinterherkommt. An einigen Stellen fehlten Straßenlaternen oder Straßenschilder sowie Markierungen auf der Straße. Bemängelt wurde auch die Parksituation in der Edgovener Straße. Die Anwohner berichteten von zugeparkten Einfahrten. Eine Möglichkeit für ein kontrollierteres Parken ist das Einzeichnen von Parkflächen. Bei einer versetzten Anordnung kann dies außerdem für eine Verkehrsberuhigung sorgen.

Ein Anliegen der Dorfgemeinschaft ist seit vielen Jahren eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der L125. Die SPD unterstützt diese Forderung, da eine Geschwindigkeitsbeschränkung für mehr Sicherheit und weniger Verkehrslärm sorgen würde. Zuständig sind dafür das Straßenverkehrsamt der Stadt und der Landesbetrieb StraßenNRW. Dirk Schlömer sagte zu, das Thema bei seinem nächsten Gespräch mit dem Landesbetrieb zu besprechen. Alle großen und kleinen Anliegen haben wir notiert und leiten sie nun an die zuständigen Stellen weiter.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert