Die Obergemeinde bekommt ein neues Feuerwehrhaus in Söven. Die ersten Beschlüsse zur Flächennutzungsplanänderung fasste nun der Ausschuss für Dorfgestaltung und Denkmalschutz einstimmig, bei Enthaltung der FDP. Das alte Feuerwehrhaus ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Standard und den arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben. Außerdem wird es durch die OGS der Kastanienschule genutzt. Dieses Provisorium hat sich mittlerweile verfestigt und bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich.

Das neue Feuerwehrhaus soll an der Landesstraße 331 zwischen Söven und dem Golfplatz entstehen. Im Ausschuss erläuterte die Feuerwehr die Standortwahl. Andere Standorte schieden aus, weil z.B. die Nähe zur Grundschule vermieden werden sollte, um im Einsatzfall Konflikte mit dem Schülerverkehr zu vermeiden. Der nun gewählte Standort erleichtert auch die Einhaltung der Hilfsfristen in Richtung Stadtzentrum. Im Zentrum ist es aufgrund der Verkehrssituation für die Feuerwehr schwierig, die Frist von acht Minuten zwischen Alarmierung und Eintreffen zu erreichen. Auch dort unterstützt die Löschgruppe Söven.

Die SPD unterstützt das Projekt. Die ehrenamtliche Löschgruppe Söven braucht beste Bedingungen für ihre wichtige Arbeit für die gesamte Obergemeinde. Geklärt werden muss auf jeden Fall eine sichere Anfahrt zum neuen Feuerwehrhaus an der Landesstraße, gerade für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Im Ausschuss machte die SPD-Fraktion auch noch einmal deutlich, dass das alte Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden soll. Hier ist an eine Nutzung durch die Schule, den TV Rott und andere Vereine gedacht. Auch dafür müssen die nötigen finanziellen Mittel bereitgestellt werden.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert