Die sieben Kommunen Hennef, Lohmar, Eitorf, Windeck, Ruppichteroth, Much und Neunkirchen-Seelscheid hatten sich zum Projekt „Vom Bergischen zur Sieg“ zusammengeschlossen und einen Förderantrag als sogenannte LEADER-Region zur Förderung der Entwicklung im ländlichen Raum eingereicht, der allerdings nicht erfolgreich war. Die Enttäuschung war groß, doch nun gibt es doch noch ein HappyEnd: Die rot-grüne Landesregierung wird die Region dennoch fördern und nimmt die Kommunen im östlichen Rhein-Sieg-Kreis in das neu geschaffene Förderprogramm des Umweltministeriums „VITAL.NRW“ auf. Damit soll die Umsetzung der für die einstige LEADER-Bewerbung erarbeiteten Projekte doch noch ermöglicht werden werden.Die rot-grüne Landesregierung hat den ländlichen Raum, der immerhin zwei Drittel des Landes ausmacht, im Blick. Wie unser Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer nach Bekanntgabe der neuen Förderung sagte: „Hier darf es keinen Stillstand und kein Abhängen geben!“. Deshalb investiert Rot-Grün nicht nur massiv in den Breitbandausbau, sondern auch in die verschiedenen Förderprogramme. „VITAL“ steht für „Verantwortlich-Innovativ-Tatkräftig–Attraktiv-Ländlich“. Für die beteiligten Kommunen im östlichen Rhein-Sieg-Kreis ist in den kommenden Jahren ein Bewirtschaftungsrahmen von 1,9 Millionen Euro vorgesehen, mit dem beispielsweise Projekte für mehr Mobilität, bessere ärztliche Versorung und Nahversorgung oder auch Angebote für Kinder und Jugendliche in den Dörfern angegangen werden können. Die regionalen Entwicklungsprozesse, die mit der LEADER-Bewerbung angestoßen worden sind, sollen aufgegriffen und in erfolgreiche Projekte umgesetzt werden. So können die Menschen in den Gemeinden und Dörfern den gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen für ländliche Räume begegnen. Die SPD-Kreistagsfraktion hat den Landrat nun in einem Antrag aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Fördermittel so bald wie möglich durch die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis abgerufen werden können. Hoffentlich können auch Projekte in Hennef von diesem Paket profitieren!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert