Seit vielen Jahren fordern der Bürgerverein und die Einwohnerinnen und Einwohner von Westerhausen und Kurscheid eine sichere Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen den beiden Hennefer Ortschaften an der K36. Genauso lange schon werden wir vertröstet. Im Entwurf des Kreishaushaltes ist die Maßnahme nun wieder um ein Jahr nach hinten verschoben worden. In die Haushaltsberatungen der SPD-Kreistagsfraktion habe ich das Thema deshalb eingebracht. Damit es endlich weitergeht, beantragte die SPD-Fraktion, erste Planungskosten für einen Ausbau der Straße mit Geh- und Radweg für 2017 in den Haushalt einzustellen und nicht erst in die unverbindliche Finanzplanung für 2019. Unser Antrag wird nun im Rahmen des Doppelhaushaltes 2017/18 beraten. Gleichwohl bedeuten auch Planungskosten noch keine Umsetzung im nächsten Jahr.Im Antrag der Fraktion, den unser Landtagsabgeordneter Dirk Schlömer und ich verfasst haben, erklären wir, dass beide Dörfer eng miteinander verbunden sind und ein sicherer Weg zwischen beiden fehlt. Für Fußgänger und Radfahrer kann es durch die fehlende Trennung zur Fahrbahn abenteuerlich und gefährlich werden. Deshalb muss sich etwas tun. Das jahrzehntelange Vertrösten und Verschieben muss irgendwann auch mal ein Ende haben. Wir sind nun gespannt, ob der Landrat und die CDU-Kreistagsfraktion auch hinter dem Thema stehen und den werbewirksamen Ortstermin vor der Landratswahl nicht vergessen haben. Bis jetzt ist die Sache keinen Schritt vorangekommen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert