Die Umstellung des Schulbusverkehrs mit Beginn des neuen Schuljahres lief alles andere als problemlos. Zusammengenommen fahren nicht weniger Busse als vorher, aber die Schulbusse wurden in den Linienverkehr der RSVG integriert. Die Planungen dafür hat der Rhein-Sieg-Kreis übernommen. Bei der Umstellung handelt es sich übrigens nicht um eine Sparmaßnahme. Vielmehr muss der Schulbusverkehr aus rechtlichen Gründen so umgestellt werden. In vielen Kommunen im Kreis ist dies bereits geschehen.

Nach zahlreichen Beschwerden von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern hat die SPD-Ratsfraktion mit einem Antrag Nachbesserungen eingefordert. Die Stadtverwaltung wurde gemeinsam mit der RSVG auch aktiv. Die RSVG weist u.a. darauf hin, dass zu Beginn des Schuljahres eine Baustelle für ziemliches Chaos im Fahrplan gesorgt habe.

Die Linie 524 fährt morgens nun mit einem zusätzlichen Bus. Hier war das Kapazitätsproblem schnell klar geworden. Aber auch nachmittags gibt es diese Platzprobleme auf der Rückfahrt. Hier habe ich nochmals um eine Überprüfung der Situation gebeten, da die Einschätzungen von Eltern und von der RSVG auseinandergehen. Eventuell muss auch hier ein zusätzlicher oder ein größerer Bus eingesetzt werden.

Probleme gibt es auch auf der Linie 516. Die Linie ist oftmals sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg verspätet. Außerdem sind die Busse sehr voll. Auch diese Situation habe ich mit der Bitte um Überprüfung und Verbesserung entsprechend weitergegeben.

Wenn Sie weitere Probleme mit dem neuen Linienverkehr haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Schicken Sie mir z.B. eine Mail an: mariodahm@gmx.de

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert